draufsichtsolarCity

 

Die solarCity ist ein junger Stadtteil der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz, welcher sich südöstlich des Zentrums zwischen Pichling und Ebelsberg befindet.

In der Linzer solarCity waren namhafte Architekten von internationalem Rang tätig: – Richard Rogers / GB – Norman Foster / GB – Thomas Herzog / D

Der Masterplan aus dem Jahr 1992, welcher von Prof. Roland Rainer erstellt wurde, sah ein Siedlungspotential von 5 – 6.000 Wohnungen mit der gesamten Infrastruktur vor.

Danach ging es Schlag auf Schlag: – Umsetzung des Masterplans – Vergabe der öffentlichen und baugenossenschaftlich finanzierten Bauten – Verlängerung der Straßenbahnlinie 2 bis zur solarCity

Bis heute sind ca. 3.000 Wohneinheiten realisiert, der weitere Ausbau ist in den nächsten Jahren geplant.

Die solarCity bietet einen bunten Mix von Nahversorungsgeschäften über Serviceangebote bis hin zu einem Ärztezentrum. Es stehen ausreichend Parkplätze und eine Parkgarage zur Verfügung.